"Die Brise" ist ein feines Naturkosmetikgeschäft, das im oberen Mühlviertel gelegen ist. Magdalena Kaindlbinder hat alle Hände voll zu tun, um ihre Kundinnen persönlich und per Post mit Rohstoffen zu versorgen. Sie verpackt die angefragten Zutaten für selbst gerührte Kosmetik selbst von Hand, steht für Anfragen zur Herstellung von Shampoos oder Gesichtspflege stets telefonisch und schriftlich zur Verfügung. Auch ich beziehe viele meiner Zutaten von ihr. Daneben nimmt sich die gelernte Laborantin auch die Zeit, eigene Workshops anzubieten.
Um meine Rührkenntnisse wieder etwas aufzufrischen, besuchte ich bei Magdalena den Kurs "Naturkosmetik für Fortgeschrittene". Einen halben Tag lang führte uns Magdalena durch die naturkosmetischen Rohstoffe, gab Einblicke in diverse pflanzliche Öle und arbeitete etliche Wirkstoffe mit uns durch. Die Theorie hielt sie kurz und knackig, galt es doch, die meiste Energie in die Herstellung von eigener Kosmetik zu investieren: Gesichtscrème mit Rosenhydrolat, ein Duschgel mit gelber Lebensmittelfarbe, Citrus-Shampoo, Lippenpflege, ein Aromastift für die Schläfen. Das Sortiment der Selbsterzeugung war reichhaltig.
Rasch begann es in den "Die Brise" Räumlichkeiten nach herrlichen Aromen zu duften. Messbecher mit wertvollen fettigen und wässrigen Inhalten klirrten im kochenden Wasser vor sich hin, mit einem Minimixer wurden die Basisstoffe nach der "One-Pot" Methode hochtourig verrührt, um eine gute Crèmekonsistenz zu erhalten. Alle Rezepturen von Magdalena funktionierten tadellos. Reichlich beschenkt und dankbar für diesen kurzweiligen und lehrintensiven Nachmittag verließen wir die Kosmetik-Räumlichkeiten. Auf ein Wiedersehen mit dieser kompetenten Vortragenden freue ich mich.