Der Hammerschmiedhof verwandelte sich am 23. November in eine Duftwerkstatt. Doris Bistricky, Inhaberin von "Hofblüte" hat keine Mühen gescheut, während der blühenden Jahreszeit verschiedenstes Pflanzenmaterial aus ihrem Garten und der näheren Umgebung zu sammeln, zu trocknen und für das gemeinschaftliche Adventkranzbinden aufzubewahren. Das gemeinsame Stecken der von Doris gesammelten Tannenzweige, Blüten, Gräser und Früchte ist für viele Teilnehmerinnen bereits zum Pflichttermin geworden.
Bei weihnachtlichen Radioklängen, Punsch und hausgemachten Mehlspeisen erzählte uns Doris Wissenswertes zur Entstehungsgeschichte des Adventkranzes. Schritt für die Schritt führte sie durch die Bindetechnik, die Auswahl des Pflanzenmaterials und dessen richtiges Zuschneiden, gab Tipps und Tricks, wie Kerzen und Zapfen auf professionelle Art und Weise am Kranz fixiert werden können.
So entstanden viele prachtvolle nach Tannenreisig duftende Kleinkunstwerke, die die glücklichen Besitzerinnen voll Stolz mit nach Hause nehmen durften. Einer glanzvollen Adventzeit steht nun nichts mehr im Wege. Danke liebe Doris, dass du uns einen so wundervollen Gestaltungsrahmen auf deinem Hof bereitet hast. Unserer Kreativität waren dank deiner fürsorglichen Vorarbeit und deiner pflanzlichen Artenvielfalt keine Grenzen gesetzt.