· 

Pflanzen für die schönsten Lebensmomente

Die Hochzeit ist ein besonderes Großereignis, das viele Brautpaare von langer Hand planen. Ihre Motivation ist es, die Vermählung in einem feierlichen Rahmen auszurichten, der ihr Lebenskonzept bestmöglich zum Ausdruck bringt. Neben Farben oder Motiven, die sich wie ein roter Faden durch alle Hochzeitsvorbereitungen ziehen, können auch Pflanzen für einen Hochzeitsstil charakteristisch sein und für die perfekte feine Note dieses besonderen Tages sorgen. Sie tauchen im gesamten Tagesgeschehen immer wieder auf: der Blumenstrauß der Braut, ihr Haarschmuck, die Anstecksträuße der Hochzeitsbegleiter, die Dekoration des Hochzeitsgefährts, die Kirchenbänke und der Altar, der Baldachin bei einer Hochzeit im Freien, die Tischdekoration bei der Agape und dem Hochzeitsmahl und dem abschließenden Gastgeschenk sorgen für den gewünschten einheitlichen Rahmen. Zu beachten ist, dass der Zeitpunkt der Hochzeit vorgibt, welche Frischepflanzen im jeweiligen Moment blühen und in das Hochzeitskonzept integriert werden können. Die Hochzeitsplanerin Susanne Lübcke, die sich im Zuge ihrer Arbeit mit dem Dekorations- und Designkonzept von Hochzeiten intensiv beschäftigt, nennt hierzu einige Pflanzentipps.  

 

Hochzeit wie im Märchen: Üppige Dekoration und Blütenpracht sind bei dieser Hochzeitsgestaltung maßgebend. An Glitzer und Glamour braucht hier nicht gespart zu werden. Dazu gesellen sich die Farben rot und/oder weiß. Rot ist die Farbe der Liebe, der Verwurzelung und der Kraft. Es ist jene Farbe, in denen Märchen mit Happy End festgeschrieben werden. Rote Rosen (Rosa) mit Schleierkraut (Gypsophila paniculata) aber auch Pfingstrosen (Paeonia) bringen Romantik und Liebe besonders zum Ausdruck. Für die märchenhafte Eleganz sorgen Rosen oder Pfingstrosen in weißen Farbtönen, die Farbe der Reinheit. Damit die Farbe Grün - die Grünkraft die für Lebendigkeit, Vitalität und in der Chakrenlehre für die Farbe des Herzens steht - hier nicht zu kurz kommt, können Sukkulenten wie das Rosetten-Dickblatt (Aeonium arboreum) die weißen Edelgewächse wunderbar begleiten.

 

Bohemian - zurück zur Hippie Zeit: ein aktueller Trend in der Hochzeitswelt ist die Ausrichtung im Bohemian-Stil, kurz Boho. Diese Gestaltungsform steht für Lockerheit, Natürlichkeit und legere Outfits. Eine Scheunenhochzeit ist in diesem Format nichts Ungewöhnliches, dazu ein Festmahl mit einer Raumgestaltung aus Makramee. Auch die Boho-Pflanzendekoration verabschiedet sich von allen Konventionen. Der Blumenschmuck vermittelt den Eindruck, aus der freien Natur von Wiesen, Sträuchern und Bäumen direkt zur Hochzeitslocation gebracht worden zu sein. Der Brautstrauß ist locker gebunden, kann auch aus Trockenblumen bestehen. Die strahlend schöne Sonnenblume (Helianthus), das Löwenmäulchen (Antirrhinum) oder die appetitanregende Dille (Anethum graveolens) haben sich als wunderbare Begleitpflanzen bewährt, dazu gesellen sich der erfrischende Eukalyptus (Eucalyptus), die stoffwechselanregende Artischocke (Cynara cardunculus) oder die nervenbesänftigende Passionsblume (Passiflora).

 

Vintage - der altehrwürdige Stil: Zart und dezent sind die Botschaften, die mit einer Vintage-Hochzeit vermittelt werden. Hier dürfen rustikale und verspielte Elemente durchaus den Bogen in der Hochzeitsgeschichte spannen. Spitzen und Jutestoff dekorieren die Festtafel. Farblich betreten nun Pastelltöne die Bühne. Die Pflanzenwahl trifft auf Anemone (Anemone), Gerbera (Gerbera), Wicken (Vicia) und Tulpen (Tulipa) im Frühling, etwas später können es der stark duftende Flieder (Syringa), Hortensien (Hydrangea), die aphrodisierende Lilie (Lilium) oder der beruhigende Lavendel (Lavandula) sein. 

 

Wer ein Stück seiner Pflanzenwelt den Hochzeitsgästen mit auf dem Heimweg geben möchte, der kann dies in Form der Gastgeschenke gerne tun. Susanne Lübcke empfiehlt hier ein Reagenzglas mit Badesalz und Rosenblütenblättern (Märchenhochzeit), Naturseifen mit echten naturreinen ätherischen Ölen (Boho-Stil) oder Samensäckchen aus Jute mit bunt gemischten Samen (Vintage) zum Selbstaussäen.

 

Wer im Übrigen seine Hochzeitsplanung in professionelle Hände übergeben möchte, der ist bei Susanne Lübcke bestens aufgehoben. Kunden erhalten hier eine vertrauensvolle Unterstützung bei der Vorbereitungsarbeit, sie können den Hochzeitstag so richtig entspannt genießen. Susanne liegt das Organisieren von solch speziellen Anlässen, sie verfügt über ein reichhaltiges Leihsortiment an Hochzeitsrequisiten und hat das richtige Feingefühl, um die Wünsche ihrer Kunden in einen adäquaten feierlichen Rahmen zu bringen. 

Titelbild: Brautstrauß u.a. mit Eukalyptus, Rosen, Sterndolde (© Pixabay)