· 

Die Lebendigkeit in uns

 

Wir Menschen gehören wie Tiere und Pflanzen zu den Lebewesen. In jeder unserer Zellen steckt LEBEN. In uns läuft ein permanenter Energie- und Stoffwechsel ab, wofür unsere Zellen, egal ob Haut-, Knochen-, Bindegewebs- oder Muskelzellen, verantwortlich zeichnen. Blicken wir in die Zellen hinein: Da gibt es die Zellmembran, die entscheidet, welche Stoffe rein- und rausgehen, den Zellkern mit unserer Erbsubstanz, weiter die Mitochondrien für die Energieerzeugung, das glatte endoplasmatische Retikulum für den Materialtransport innerhalb der Zelle und vieles mehr. Alles ist darauf ausgerichtet, unsere Zellen und die damit einhergehenden Abläufe so effizient und gesund wie möglich zu halten. Mehrmals im Leben erneuern wir unseren Körper. Alle fünf Tage wechseln wir unsere Magen-Darm-Schleimhaut, unser Knochengerüst erneuert sich alle drei Monate, unsere Hautzellen werden monatlich ausgetauscht. Mit Hilfe von Energie- und dem beschriebenen Stoffwechsel können wir wachsen, uns entwickeln, uns fortpflanzen und wir können Reizeinflüsse verarbeiten.   

 

Dieser umtriebige Prozess, der pro Sekunde 10 hoch 30 physikalisch-chemische Operationen zählt, birgt Chancen und Risiken zugleich. Das Risiko besteht darin, dass Prozesse fehleranfällig werden und die Zellaktivitäten in eine unerwünschte Richtung abgleiten. Die Chancen bestehen darin, dass wir weiterhin eine gesunde Bausubstanz in uns errichten, die vielleicht noch gesünder und vitaler als die vorhergehende war. Auch wenn wir äußerlich älter erscheinen, so können wir innerlich dafür sorgen, dass wir unsere Jugendlichkeit und unsere damit einhergehende Lebendigkeit so lange wie möglich bewahren.

 

Um diese Richtung einzuschlagen, können wir tagtäglich unseren Teil zur Gesunderhaltung beitragen. Ausreichend Bewegung, Spaziergänge im Grünen, eine ausgewogene Ernährung mit viel biologisch angebautem Gemüse und Obst, gutes Wasser, die Unterstützung durch Nahrungsergänzungsmittel von hochwertiger Qualität sind nur wenige Beispiele für eine gesunde Eigeninitiative.

 

Weiters gehört dazu auch eine positive Gedankenausrichtung, die mit guter Literatur oder mit Meditation sowie guten Gesprächen unter Freunden oder Bekannten bewerkstelligt werden kann. Lesen ist Nahrung für die Seele, auch hier könnt ihr aktiv entscheiden, mit welcher Art von Lektüre ihr eure Zellen füttert.

 

Zudem leistet Körperarbeit wie etwa die Kinesiologie, Yoga oder Massage eine harmonische Körper-Geist-Seele Ausrichtung und kann aufgrund ihrer entspannenden Wirkung zu einem gesunden Erhalt unserer Zellen beitragen.

 

Mein persönlicher Beitrag zur Gesunderhaltung sind meine kinesiologische Arbeit und meine Vortrags- und Kurstätigkeiten über Pflanzen, Pflanzenheilkunde, Grüne Kosmetik und Naturkosmetik. Mit diesem bunten Potpourri an Aktivitäten wird eine positive Denkrichtung bei meinen Klienten und Kursteilnehmerinnen angestoßen. Dieser Impuls kann den Weg von Gesundheit, Vitalität und damit einhergehender Lebendigkeit ebnen.  

 

 

Mit gesundheitsbewussten Grüßen, Michaela