· 

Aktiviere deine Reparaturmechanismen

 

Deine Hirnnerven entspringen im Hirnstamm, einem daumengroßen Teil deines Gehirns. Mit Hilfe dieser 12 Hirnnerven werden insbesondere dein Kopf und dein Halsbereich versorgt. Der einzige Nerv, der diesen Bereich verlässt, Brust und Bauch durchläuft und verschiedene innere Organe in ihrer Aktivität steuert, ist der Vagusnerv (Nervus vagus).

 

Dieser Vagusnerv ist der Hauptnerv des Parasympathikus und verbindet deine Organe mit deinem Zentralen Nervensystem. Funktioniert dieser Nerv gut, so können stressige Lebenssituationen leichter bewältigt werden. Dann ist ein rascher Übergang von der körperlichen Anspannung zur Entspannung gewährleistet. Ruhenerv ist im Übrigen eine weitere Namensgebung.

 

Das tut sich in deinem Körper, wenn das parasympathische System aktiv wird: dein Puls sinkt, ebenso dein Blutdruck, dein Herz schlägt ruhiger, deine Atmung wird ebenso ruhiger und tiefer, deine Verdauung wird angeregt. Kurz geschrieben: Der Parasympathikus sorgt für deine Regeneration.

 

Dem gegenüber steht der Sympathikus, ebenso Teil deines Autonomen Nervensystems, der für Aktivität und Wachheit steht. Ist der Sympathikus zu aktiv, bist du in Alarmbereitschaft versetzt und deine Energiereserven werden angezapft. Je öfter und länger du diesen Teil des Nervensystems in Anspruch nimmst, desto mehr gehen deine Energiereserven zur Neige.  

 

In unserer schnelllebigen Zeit neigen wir dazu, unseren Aktivierungsnerv, den Sympathikus, zu sehr zu beanspruchen. Das tut unserer Gesundheit auf Dauer nicht gut. Denn wenn wir zu viel Energie für dieser Daueralarmbereitschaft in uns verbrauchen, bleiben uns für die notwendigen Reparaturmechanismen in unserem Körper, entsprechend weniger Ressourcen. Im Übrigen regeneriert und repariert dein Körper im Schlaf.  

 

 

Meine Technik der Kinesiologie aktiviert deinen Vagusnerv! Du kommst damit rascher in eine Phase der Entspannung. Dein Körper kann sich wieder mit notwendiger Energie auffüllen. Damit steht dir wieder mehr Kraft zur Verfügung, um deine Reparaturmechanismen und damit deine Selbstheilung zu aktivieren. Probiere es einfach aus.