· 

Nutze die Sonnenkräfte für dein Gesundsein

 

Die Sonne ist Zentrum unseres Planetensystems, unser Lebensmotor. Sie ist die natürliche Uhr von uns Menschen. Schon früh wurde die Sonne von unseren Vorfahren verehrt. Sie wird auch noch heute in den Naturvölkern hochgeschätzt. Die Sonne gilt als die oberste Gottheit der Vegetation. Ohne sie gäbe es kein Leben in uns und um uns herum. Sonne schenkt Lebensfreude und sorgt für die Lebenskraft im Reich der Pflanzen und der Tiere.

 

In der Sonnenkraft als Archetyp stecken insbesondere männliche Qualitäten: Dazu gehören der Antrieb, in die Tat schreiten, in Aktion gehen, gebend, befruchtend, Prinzip Yang. Hier stehen der Lebenswille und die Kraft, auf ein Ziel hinarbeiten zu wollen. Überhaupt gilt die Sonne in den romanischen Sprachen als männlich: le soleil im Französischen, il sole im Italienischen oder el sol im Spanischen. Die Sonne strahlt in die Welt hinein und erschafft. In ihrem Antlitz erkennen wir die für uns wahrnehmbare Irdische. Die Sonne repräsentiert den bewussten Teil in uns, das, was bereits auf der Oberfläche des Erkennens schwimmt. Hier ist alles Sichtbare, das dem Unsichtbaren entstammt.  

 

Gelb ist die Farbe der Sonne. In der Chakrenlehre ist gelb unser drittes Chakra, das Nabelchakra oder Manipura Chakra. Es ist unser Kraftwerk. Es ist die innere Sonne in uns Menschen und liegt im Bereich des Solarplexus, die lateinische Bezeichnung für unser Sonnengeflecht. Aus physiologischer Sicht handelt es sich hierbei um ein autonomes Nervengeflecht, das aus Fasern unseres sympathischen und parasympathischen Nervensystems besteht. Die Nerven entstammen Großteils unseren Bauchorganen und verlaufen über die Brusthöhle zu unserem Gehirn sowohl aufsteigend wie auch absteigend. Das Sonnengeflecht liegt im Bereich zwischen 12. Brustwirbel und 1. Lendenwirbel. Vom Nabel ist dieses Chakra etwa eine Handbreit entfernt. Im Solarplexus Chakra sind die Themen persönliche Kraft, Respekt, Vertrauen, Wille und Demut verankert.  

 

Ist dieses Chakra unausgewogen, kann sich dies in einem mangelnden Vertrauen, das Empfinden, bei anderen selbst kein Vertrauen zu genießen, äußern. Auch das Gefühl, seine eigene Persönlichkeit nicht zum Ausdruck bringen zu können, gehört hier dazu.   

 

Pflanzen, die uns besonders viel Sonnenkraft schenken und auch unser Sonnenchakra stärken können, sind insbesondere in der Familie der Korbblütler zu finden. So sind dies beispielsweise die Ringelblume, Arnika oder Kamille. Dazu reiht sich auch das Johanniskraut aus der Familie der Hartheugewächse ein. Diese Pflanzen erhellen besonders unser Gemüt, sind bei emotionalen Wunden, die Lichtkraft benötigen, ebenfalls hilfreich zur Stelle. 

 

Neben der Unterstützung vieler Helfer aus dem Pflanzenreich ist auch das Edelmetall Gold den Sonnenkräften zugeordnet. So gibt es unterschiedliche Präparate, die in ihren Zubereitungen dieses Sonnenmetall enthalten. Gold kommt insbesondere bei Herz- und Kreislaufbeschwerden zum Einsatz. Ältere Menschen kennen vermutlich dieses Phänomen, dass insbesondere an heißen Augusttagen, wo die Sonne am Firmament nur so strahlt, gerade der Lebensmotor Herz und das Herz-Kreislauf-System besonders gefordert sind. Da können Sonnenmittel gut zu Diensten sein.

 

Eine weitere Möglichkeit, um die Sonnenkraft in uns zu stärken ist die Anwendung von Planetenstimmgabeln. Alles im Leben ist Schwingung – jeder Ton, den wir aussprechen, den wir hören und jedes Geräusch, das wir wahrnehmen, entsteht durch Wellen, also regelmäßige oder unregelmäßige Schwingungen.

 

Wenn wir uns mit unserem Gegenüber blendend verstehen, schwingen wir auf der gleichen EbeneWenn wir aber schlecht gelaunt sind, sind wir ver-stimmt. Es entstehen Disharmonien, die unserem Körper in verschiedene zuerst feinstofflich, später vielleicht auch grobstofflich wirken. Wir fühlen uns unausgewogen, unwohl, müde, ausgelaugt, missverstanden, deprimiert und vieles mehr.

 

Durch das Ansetzen von Stimmgabeln wird die ursächliche Schwingung auf den Körper übertragen. Die angeschlagene Frequenz erinnert den Körper an seine ureigentliche Schwingung im Gesundheitsmodus. Stimmgabeln werden unter anderem auch im medizinischen Bereich wie etwa im Bereich von Nerven und Empfindungen oder auch beim Gehör eingesetzt. Die Stimmgabel Sonne entspricht 126,22 Hz und sorgt für vermehrte Vitalität und Lebensenergie. Es wird auch zur Stärkung des Solar-Plexus Chakra eingesetzt. 

 

Ein anderes Sonnenmittel sind Blütenessenzen, die nach der Sonnenmethode zubereitet werden. Sie helfen dem Menschen, seine positiven Seelenpotenziale zu erkennen und nach diesen zu leben und sich zu entwickeln.

 

In meiner Praxis wende ich die kinesiologische Entstressungstechnik unter anderem zur energetischen Stärkung des Herzens und des Herz-Kreislauf-Systems an. Dabei kommen für eine ganzheitliche Anwendung auch Stimmgabeln und bei Bedarf Blütenessenzen zum Einsatz. Naturpflanzenextrakte, die wieder das innere Leuchten in uns entfachen oder für einen inneren Ausgleich an heißen Tagen sorgen, sind mit dabei.

 

Weitere spannende Aspekte rund um die Kräfte der Sonne in Theorie und Praxis gibt es in meinem Kräuter-Diplomlehrgang.